Chronik des Vereins

Vorgeschichte

Nach den Kriegen im 17. Jahrhundert steckte auch die Markgrafschaft Baden in einer wirtschaftlichen Krise. ln einer weitsichtigen Entscheidung erteilte der Markgraf Karl Friedrich von Baden am 05.10.1767 zwei Schweizer Unternehmern das Privilegium und Verordnung zur Errichtung einer Uhren- und feinen Stahl-Fabrik. Bereits um 1800 entwickelte sich Pforzheim in der Folge zur ersten Fabrikstadt Badens und bedeutendes Zentrum der Bijouteriefabrikation.

1881 Gründung

Dem Ruf der erfolgreichen Fabrikanten folgend, emigrierten viele Schweizer Bürger, auch aus dem französisch sprechenden Teil der Schweiz, aufgrund ihrer besonderen handwerklichen Kunst der Uhrmacher und Goldschmiede nach Pforzheim. Auch im Handel mit den Erzeugnissen waren die Schweizer in Pforzheim gern gesehen. Es blieb deshalb nicht aus, dass am 10. November 1881 neun ehrbare Eidgenossen die Schweizer Gesellschaft in Pforzheim gründeten. ln regelmäßigen Treffen wurden jeweils donnerstags verschiedene Themen besprochen.
Über diese Treffen wurde genau Protokoll geführt.

Wichtige Hinweise zum Vereinsleben konnten entnommen und die Zu- und Abgänge von Mitgliedern, weitere Festlichkeiten und Besuche der Vereine in Karlsruhe und Stuttgart nachverfolgt werden.

1955 Wiederbelebung des Vereinslebens

Erst ab dem Jahr 1955 wurde in einer eigens einberufenen Versammlung auf Wunsch des Schweizer Konsulat Stuttgart am 08.09.1955 die Fortführung der Schweizer Gesellschaft Pforzheim beschlossen.


Präsidenten/Präsidentinnen:
1955 bis 1982 Karl Schofer
1982 bis 1986 Dora Wild-Streissguth
1986 bis 1990 Esther Mürrle-Blattner
1990 bis 1999 Verena M. Schwarck-Flückiger
Seit 1999 Brigitte Leich-Fasel